HomeGutenbrunn

Gutenbrunn

Wallfahrer aus Korneuburg

Am 6. Juni besuchte eine Wallfahrergruppe aus Korneuburg unseren Ort. Die Teilnehmer haben sich das Ziel gesetzt viele verschiedene Kirchen in Österreich zu besuchen. Diesmal machten sie Rast in Gutenbrunn. Nach einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche wurde ihnen von Birgit Haberzett einiges über das Pfarrleben und der Kirchengeschichte erzählt. Vor Abreise konnten sich die Wallfahrer bei einem Getränk am Kirchenplatz erfrischen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Mesner Herwig Schildorfer und an Frau Carina Hackl für die Abwicklung.

Fronleichnam in Gutenbrunn

Am 31. Mai feierten wir in unserer Pfarre Fronleichnam. Nach der Hl. Messe ging der Umzug zum ersten Altar beim Doktorbrunnen und dann zum zweiten Altar am Kirchenplatz. Die Feier fand dort ihren Ausklang. Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Otto Allinger, an alle Vereine, Kinder und Kirchenbesucher für die Mitgestaltung des Fronleichnamsfestes.

Dank an Firmbegleiter

Am 26. Mai 2018 empfingen unsere acht Jugendlichen Leonie Ballwein, Vanessa Ballwein-Trapichler, Bastian Barth, Selina Gundacker, Selina Haberzett, Corina Hofbauer, Anja Schwarzl und Alexander Weiss das Sakrament der Firmung in Martinsberg. "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“, mit diesen Worten spendete ihnen Abt Georg Wilfinger aus Melk die Firmung. Neben dem Pfarrteam suchten sich die Firmkandidaten zwei Firmbegleiter aus ihrer eigenen Pfarre zur Vorbereitung auf dieses Fest. Sie entschieden sich für Traude Leitner und Birgit Haberzett. Wir hatten die große Ehre, dass wir euch ein Stück auf diesem Weg begleiten durften. Für große Überraschung sorgten die Jugendlichen, als sie uns kurz vor der Firmung mit ihren Dankesworten und einem Rosenbäumchen überraschten. Liebe Jugendliche, wir wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und das ihr immer „Im Leben tief verwurzelt bleibt und euer Leben entfalten könnt“.

Minifest in Bärnkopf

Am Pfingstdienstag wurden die Ministranten aus dem ganzen Pfarrverband nachmittags zum Ministrantenfest nach Bärnkopf eingeladen. Da die Pfarrkirche Bärnkopf im Sommer ein elektrisches Läutwerk erhält wurden die Kinder eingeladen, das Läuten nochmals händisch zu probieren. Die Minis waren voller Eifer dabei und zogen fest am Seil, damit sie die Glocken und Klöppel zum Schwingen brachten. Doch es gab auch noch viele weitere Workshops zu besuchen. Das Programm reichte vom Kreativen über Spiel bis hin zum Informativen. Der Nachmittag fand bei einer kräftigen Jause mit Würstel, Eierspeis und Kuchen seinen Ausklang. Ein herzliches Dankeschön an PASs Eva Spreitzer für diese gute Idee und Umsetzung des Festes. Große Unterstützung kam auch von den fleißigen Helfern und Helferinnen aus den einzelnen Pfarren des Pfarrverbandes.

Geburtstagesmesse

Am Pfingstmontag lud die Pfarre Gutenbrunn alle Geburtstagskinder persönlich, die im heurigen Jahr einen runden Geburtstag feiern bzw. bereits gefeiert haben, zur Geburtstagsmesse ein. Für Gutenbrunn ist dieser Gottesdienst bereits zu einer kleinen Tradition geworden. Denn im Jahre 2008 fand unter Initiative von Pfarrer Stefan Ratzinger und Frau Waltraud Rasprich die erste Geburtstagsmesse in unserer Pfarrkirche statt. Pfarrer Mag. Gerhard Gruber und Frau Birgit Haberzett gratulierten seitens der Pfarre allen Geburtstagskindern auf das Herzlichste. Eine besondere Gratulation erhielt unsere jahrzehntelange Pfarrhaushälterin Frau Cäcilia Wallmüller zu ihrem 80. Geburtstag. Die Hl. Messe wurde vom Weinsbergchor unter der Leitung von Frau Eva Hausleitner gestaltet. Die Kirchenbesucher wurden wieder mit den gewohnten musikalischen Klängen verwöhnt. Bei einer Agape am Kirchenplatz fand der Dankgottesdient seinen Ausklang. Die Pfarre Gutenbrunn wünscht nochmals allen Jubilaren ein gesegnetes Geburtstagsfest und alles Gute und viele Gesundheit für die kommenden Jahre und Jahrzehnte.

Seite 1 von 28

Termine

So, 18.11.2018 - 10:00
Wortgottesfeier
So, 25.11.2018 - 10:00
Wortgottesfeier